Autor: JIT

Adresse: Vorgartenstraße 206B, A-1020 Wien

Best Buddy

„Best Buddy“

Was erwartet einen frisch gebackenen IT Hero, wenn er seinen ersten JIT-Arbeitstag bestreitet? Die Antwort findet ihr hier:

Vorfreude gepaart mit etwas Lampenfieber begleiten oft den ersten Arbeitstag in einer neuen Firma. Damit einem erfolgreichen Einstieg nichts im Weg steht, erwartet neue JIT Mitarbeiter neben bereits vorbereitetem Laptop, Systemzugängen und Arbeitsplatz ein persönlicher Buddy, der ihnen die ersten Wochen nicht von der Seite weicht.

Aufgabe des Buddies ist die Einschulung des Heroes in das jeweilige Projekt. Dies umfasst neben den projektspezifischen Arbeitsprozessen und Organisationsstrukturen vor allem die Vermittlung des technischen und domänspezifischen Wissens. Ziel ist es, den neuen Mitarbeiter möglichst rasch auf ein hohes Produktivitätsniveau zu heben und eine selbständige Arbeitsweise zu ermöglichen.

Die Einschulung gliedert sich grob in folgende Phasen:

1. High-Level Überblick

Der Buddy skizziert ein Bild der Domäne. Es werden die Systemarchitektur, die Aufgaben der unterschiedlichen Komponenten sowie deren Zusammenspiel erläutert. Hier hat es sich bewährt, die tatsächliche Verwendung des Systems aus Sicht des Endnutzers zu präsentieren.

2. Low-Level Details einer Komponente

Um einen Informationsüberfluss zu vermeiden, wird der Schwerpunkt auf eine Komponente gelegt, deren Funktionalität anhand des Quellcodes im Detail durchgegangen wird. Nachfolgende Tasks werden auf diesen Codeteil eingegrenzt.

3. Kooperatives Arbeiten

Zusammen mit dem Buddy werden die ersten Tasks als Pair-Programming-Aufgabe durchgeführt, d.h. zwei Entwickler arbeiten auf einem Rechner. Während ein Entwickler die aktive Rolle einnimmt und den Quellcode schreibt, verharrt der zweite Entwickler in einer observierenden Rolle. Er skizziert den Lösungsweg und identifiziert potentielle Probleme. Die Rollen werden regelmäßig getauscht. Durch diese agile Arbeitsweise wird nicht nur die Wissensvermittlung und Teambildung forciert und beschleunigt, sondern auch die Codequalität erhöht.

4. Autonomes Arbeiten

Nach den ersten Wochen werden Aufgaben eigenverantwortlich gelöst. Die Stützräder werden aber nicht entfernt, der Buddy ist im Hintergrund unterstützend wirkend. Die Behebung von Bugs eignet sich besonders für diese Aufgaben. Nach dem Abschluss eines Tasks wird ein Code Review durchgeführt, in dem die Lösung vorgestellt, Verbesserungsvorschläge unterbreitet und etwaige Probleme durch den Buddy aufgezeigt werden.

5. Expansion auf weitere Systemteile

Kontinuierlich werden weitere Komponenten eingeführt und darauf abzielende Tasks sowohl mittels Pair-Programming als auch selbständig gelöst. Die benötigte Hilfestellung des Buddies reduziert sich fortlaufend.

Das Gelernte wird stets in Form von Glossars, Anleitungen und Systembeschreibungen zu Papier gebracht. Dadurch wird einerseits das neue Wissen gefestigt, andererseits dienen diese Ressourcen als Trainingsmaterial für zukünftige Heroes, deren potentieller Buddy der dann erfolgreich eingeschulte Mitarbeiter ist.

Wie man die Stärken von Scrum und Function Points im Festpreismodell vereint

„Wie man die Stärken von Scrum und Function Points im Festpreismodell vereint.“

Wichtiger als die richtige Metrik ist die gemeinsame Schätzung der Komplexität

Scrum ist mittlerweile in der IT weitverbreitet und bekannt. Jeder kennt das beliebte agile Framework, jeder weiß welche Rollen es gibt und vom Daily Stand-up hat man zumindest auch schon gehört.

Scrum ist aber nicht nur ein Framework zur Projektentwicklung. Scrum unterstützt einen dabei die Werte agiler Vorgehensmethoden umzusetzen. Diese Werte wurden im Agilen Manifest definiert:

Individuen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge
Funktionierende Software ist wichtiger als umfassende Dokumentation
Zusammenarbeit mit dem Kunden ist wichtiger als Vertragsverhandlung
Reagieren auf Veränderung ist wichtiger als das Befolgen eines Plans

Scrum konzentriert sich auf die beteiligten Personen und darauf, dass am Ende ein erfolgreiches Ergebnis erzielt wird. Es verhindert bürokratische Prozesse, die auf Kosten der Motivation der Mitarbeiter gehen. Hürden sollen durch intensive Zusammenarbeit – sowohl innerhalb des Teams, als auch nach außen – frühestmöglich überwunden werden.

Bei JIT verwenden wir einen Scrum-Prozess für Festpreisprojekte deren Anforderungen mit Function Points geschätzt wurden. Das bedeutet, dass wir das Scrum-Framework so adaptieren müssen, dass es unseren Anforderungen entspricht. In zwei Punkten weicht unsere Methode etwas vom gängigen Fall ab:

1) Festpreisprojekte mit Scrum

Festpreisprojekte mit der agilen Methode Scrum zu realisieren ist auf den ersten Blick ein Widerspruch. Da Kunden aber häufig den Festpreis bevorzugen, haben wir eine Methode gefunden, beides zu vereinen.

Der Einsatz von Scrum bei Festpreisprojekten kann die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten erleichtern. Dafür ist es notwendig, dass der Kunde den Scrum-Prozess mitlebt. Das ist aber bei jedem agilen Projekt so, unabhängig von den Verträgen oder Zahlungsmodalitäten. Die obigen agilen Werte müssen im gesamten Projekt gelebt werden.

Wir sind mit unseren Scrum-Projekten in den Entwicklungsprozess der KundInnen mit eingebunden; Hier können wir von JIT unsere größten Stärken einsetzen – kooperative Zusammenarbeit und direkte Kommunikation nach außen. Außerdem ist es so nicht erforderlich sämtliche Anforderungen für eine Applikation auf einmal schätzen, denn mit Scrum schätzt man die einzelnen User Stories nacheinander. Das ist entschieden einfacher.

2) Function-Point mit Scrum

Die gängigste Schätzmetrik für Scrum sind zwar nicht Function Points, sondern Story Points, diese sind für Scrum jedoch nicht obligatorisch. Weit wichtiger als die Metrik ist das vergleichende Schätzen der Komplexität. Wenn man daher die Einschätzung der Komplexität eines Elementarprozesses bzw. Datenbestands gemeinsam macht, können Story Points wegfallen.

Ein Scrum Team muss gemeinsam schätzen, sich gemeinsam das Sprintziel setzen und dieses dann auch gemeinsam erreichen. Darauf kommt es an.

Fazit: Die Function-Point-Schätzung und der Festpreis lassen sich gewinnbringend mit Scrum vereinbaren, wenn gewisse zulässige Adaptionen gemacht werden. Das wichtigste für den Erfolg eines Scrum-Projekts ist, dass das Team kollektiv die agilen Werte lebt. Diese Prämisse erfüllt JIT voll und ganz. Wir haben die agilen Werte schon gelebt, bevor Scrum überhaupt eingeführt wurde. Scrum hat lediglich mehr Ordnung in unseren agilen Alltag gebracht.

WAS HAUSBAU UND SOFTWARE-ENTWICKLUNG GEMEINSAM HABEN

„Was Hausbau und Software-Entwicklung gemeinsam haben.“

Ein Haus zu bauen ist keine leichte Aufgabe. Man muss dabei gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut bringen und gleichzeitig Fertigstellungstermine und vorhandene Kostengrenzen einhalten. Entscheidungen, die man in der Planung trifft, wirken sich über Jahrzehnte auf Komfort und Werterhaltung aus.

Ganz ähnlich sieht die Situation bei größeren Softwareprojekten aus. Man muss Anforderungen präzisieren und eingrenzen, weil das Budget knapp und die Zeit bis zur Inbetriebnahme tendenziell zu kurz ist.

Ein eklatanter Unterschied wird beim Vergleich von Hausbau und Software-Entwicklung aber auch deutlich:

Während die Verantwortlichen beim Hausbau vielen gesetzlichen Normen, der lokalen Bauordnung und satten Haftungen bei Fehlern unterworfen sind, werden Softwareprojekte im Blindflug auf ihre Codequalität getestet. Bei der Abnahme solcher Systeme testet der Empfänger oft nur oberflächlich Performance, Lastverhalten und Funktionalität gemäß den fachlichen Anforderungen. Dabei vergisst er, dass die interne Codequalität ein wesentlicher Faktor für die Werterhaltung von Software ist. Nur wenn der Quellcode schon vom Start weg gut strukturiert und qualitativ hochwertig ist, können im Nachhinein hinzukommende Anforderungen einfach und gefahrlos integriert werden. Hohe interne Qualität verlängert also den Lebenszyklus einer Software. Software von schlechter Codequalität ist dagegen kurzlebig, da sie rasch den Punkt der Unwartbarkeit erreicht. Zudem ist minderwertige Software ein Kostentreiber, da jede fachliche Änderung zu immensem Aufwand bei Implementierung und Test führt.

Wenngleich niemand ein Haus ohne Normen, Bauordnung und tiefgreifende Kontrolle der Arbeiten bauen lassen würde, werden Softwareprojekte jedoch meist ohne oder mit nur sehr schwachen Vorgaben an die interne Codequalität abgewickelt. Haftungen betreffen, wenn überhaupt welche vereinbart sind, lediglich die fachlich-funktionalen Anforderungen. Da es für die meisten Bereiche der Softwareentwicklung noch keine Normen oder gesetzliche Standards gibt, ist dieses Vorgehen aus rechtlicher Sicht vollkommen legal, aus Kundensicht jedoch überaus fatal.

Kann der Auftraggeber selbst die interne Codequalität messen? Er kann. Hierzu gibt es glücklicherweise sehr gute Unterstützung aus der Open-Source-Gemeinde:

Mit Sonar (sonarqube.org) steht ein überaus mächtiges Werkzeug zur Qualitätssicherung in Softwareprojekten zur Verfügung. In den Continuous-Integration-Prozess aufgenommen, kann Sonar Leaks, also fehlerhafte Codestellen, frühzeitig erkennen. Neben statischer Codeanalyse bietet es über PlugIns die Möglichkeit, die Testabdeckung zu messen, den Aufwand zur Behebung von Qualitätsmängeln zu schätzen usw. Aus der Analyse lassen sich objektive Qualitätsmetriken ableiten, die zwingend einzuhalten sind. Diese Kriterien sollten folglich auch eine notwendige Bedingung für die Abnahme durch den Kunden darstellen.

Der volle Nutzen von Sonar ergibt sich in Kombination mit einem Continuous-Integration-Server wie z.B. Jenkins (jenkins-ci.org). Damit lassen sich Build, Tests sowie Sonaranalyse automatisiert durchführen und Qualitätsreports erstellen sowie gleich per Mail verschicken.

Analog zum Hausbau bedeutet dies, dass man mit besagtem Setup bei jedem Bauschritt prüfen kann, ob die gültigen Normen eingehalten werden.

Fazit: Vertrauen Sie nicht nur auf funktionale Tests bei der Abnahme von Softwareprojekten! Achten Sie auf Transparenz und lassen Sie sich nicht von bunten Icons und animieren User-Interfaces blenden, sondern gehen Sie mit Sonar unter die Oberfläche. Prüfen Sie die Qualität der abgelieferten Arbeit, bevor es zu spät ist. Ein qualitätsorientierter Lieferant wird Sie dabei stets unterstützen.

JIT im Videoportrait

„JIT im Videoportrait“

Hier sehen Sie das Vorstellungsvideo von JIT für den WKO-Preis Crescendo’14, in dem Thorsten in einem knappen Q & A das Unternehmensprofil vorstellt. Sie erfahren unter anderem was das Ei des Columbus mit unserer Philosophie zu tun hat.

JIT im ON-Magazin

„JIT im ON-Magazin“

JIT wurde im September 2014 in der Kategorie „Aufstieg“ für den UnternehmerInnenpreis Crescendo’14 nominiert. Aus diesem Anlass ist im Magazin ON der WK Wien ein kurzer Artikel über JIT erschienen, den Sie hier finden.

Er portraitiert unseren CEO, Thorsten Guggenberger, und lobt die mittelfristige Entwicklung besonders in puncto Wandelfähigkeit und der Bereitschaft zum kalkulierten Risiko. Außerdem erklärt er dessen beherzten Schritt, mit dem Festpreis-Kalkulator ein transparentes Service zu lancieren, das in der IT-Branche bisher nicht angefasst wurde

Vom Troubleshooter zum Vorreiter (S.9)

Die Krux mit der IT-Aufwandsschätzung

„Die Krux mit der IT-Aufwandsschätzung.“

Im IT-Sektor stehen CEOs und CTOs oft schon vor Beginn eines Projekts vor einem großen Problem: Die Aufwandsschätzung ist unklar. Sie wissen oft schon relativ genau, welche Software sie wollen, bekommen aber von IT-Firmen keine exakten Preisberechnungen.

Warum gibt es keine verlässlichen Angebote?

Bei der Aufwands- und Kostenschätzung gilt es für IT-Unternehmen, komplexe Vorhersagen zu machen und die Faktoren Zeit, Arbeit und Geld zu berücksichtigen. Gleiches gilt natürlich für die Auftraggeber, also CEOs und CTOs, deren Entscheidung, ein Angebot anzunehmen, beträchtlich von der Höhe der Kosten und der Transparenz der Kostenauflistung abhängt.

Die Kostenstruktur für ein beliebiges Projekt setzt sich im Normalfall neben Lizenzkosten zum größten Teil aus Personalkosten zusammen. Das Realisierungsrisiko darf nicht zu groß sein und auch Vorfinanzierungskosten und etwaige Personalsteigerungskosten müssen klein gehalten werden. Die Genauigkeit von Seiten der IT-Firmen lässt hierbei nicht selten zu wünschen übrig: Entweder der Preis kann nicht genau eingegrenzt werden, oder ein Pauschalpreis wird angegeben, aber die konkreten Leistungen, die ein Softwarepaket abdeckt, sind undurchsichtig. Manchmal entscheiden sich Auftraggeber dann für eine Kompromisslösung, die selten ideal ist. Außerdem fressen komplexe Machbarkeitsstudien oft schon vor dem Projektstart eine Menge Zeit und Geld. Kein Wunder, wenn man als Geschäftsführer mit diesen Komplikationen überfordert ist.

Wie komme ich zu einer klaren Aufwandsschätzung?

Abhilfe für diese Probleme schaffen transparent dargelegte Fixkosten, die vom ersten Tag an feststehen. J-IT benutzt als Schätzungsverfahren das von Allen J. Albrecht bei IMB entwickelte Function-Point-Verfahren, das von funktionalen Anforderungen ausgeht und daher unabhängig von der Programmiersprache eingesetzt werden kann. Mit diesem Verfahren können wir von Beginn an nahezu exakt angeben, wie viel ein Projekt kostet und welche Einzelleistungen enthalten sind. Um Unternehmen eine transparente Preisberechnung zu bieten, haben wir auf unserer Webpage den Festpreis-Kalkulator eingerichtet. Er ermöglicht es Interessenten, innerhalb von Minuten ein glasklares Angebot zu bekommen, an dem im Nachhinein nicht mehr gerüttelt wird. Obwohl dieses Verrechnungsmodell Risiken für uns birgt, haben wir uns entschlossen, diesen Schritt zu wagen. Damit machen wir es Unternehmen einfacher, den IT-Preisnebel zu durchblicken und die Anschaffung von individuellen Software-Lösungen effektiv zu planen. Hier können Sie die Kosten für Ihr IT-Projekt mit unserem Festpreis-Kalkulator berechnen.

Author: JIT

BEST BUDDY

“Best buddy”

What awaits a freshly baked IT Hero when he’s on his first JIT workday? The answer can be found here:

Anticipation coupled with some stage fright often accompany the first working day in a new company. In order to prevent a successful start, new JIT employees are expecting an already prepared laptop, system access and workplace as well as a personal buddy who will not give them their first weeks off the page.

The task of the Buddies is the training of the Heroes in the respective project. In addition to the project-specific work processes and organizational structures, this includes above all the provision of technical and domain-specific knowledge. The aim is to raise the new employee as quickly as possible to a high level of productivity and to enable an independent way of working.

The enrollment is roughly divided into the following phases:

1. High-level overview

The buddy sketches a picture of the domain. The system architecture, the tasks of the different components and their interaction are explained. Here it has proven to present the actual use of the system from the end user’s point of view.

2. Low-level details of a component

In order to avoid an information overload, the emphasis is placed on a component whose functionality is examined in detail by means of the source code. Subsequent tasks are limited to this part of the code.

3. Cooperative work

Together with the buddy, the first tasks are performed as a pair-programming task, i. Two developers work on one computer. While a developer takes the active role and writes the source code, the second developer remains in an observational role. He outlines the solution and identifies potential problems. The roles are changed regularly. This agile way of working not only accelerates and accelerates knowledge transfer and team building, but also increases the quality of the code.

4. Autonomous work

After the first few weeks, tasks are solved on one’s own responsibility. The support wheels are not removed, the buddy is supporting in the background. Fixing bugs is ideal for these tasks. After completing a task, a code review will be performed, presenting the solution, suggesting improvements, and identifying any issues with the buddy.

5. Expansion to other system parts

Continuously further components are introduced and tasks aimed at it are solved by means of pair programming as well as independently. The needed assistance of the Buddies is reduced continuously.

Everything learned is always written in the form of glossaries, instructions and system descriptions. On the one hand this strengthens the new knowledge, on the other hand these resources serve as training material for future heroes whose potential buddy is then successfully trained employee.

Arthur

HOW TO UNITE THE STRENGTHS OF SCRUM AND FUNCTION POINTS IN THE FIXED PRICE MODEL

“How to unite the strengths of scrum and function points in the fixed price model.”

More important than the right metric is the common estimation of complexity

Scrum is now widely used and well known in IT. Everyone knows the popular agile framework, everyone knows what roles there are and the Daily Stand-up has at least already been heard.

But Scrum is not just a framework for project development. Scrum supports you in implementing the values ​​of agile methods. These values ​​were defined in the Agile Manifesto:

Individuals and interactions are more important than processes and tools
Functioning software is more important than comprehensive documentation
Cooperation with the customer is more important than contract negotiation
Responding to change is more important than following a plan

Scrum focuses on the individuals involved and on achieving a successful outcome in the end. It prevents bureaucratic processes at the expense of employee motivation. Obstacles should be overcome as soon as possible through intensive cooperation – both within the team and externally.

At JIT, we use a Scrum process for fixed-price projects whose requirements have been estimated using Function Points. This means we need to adapt the Scrum framework to fit our needs. In two ways, our method deviates somewhat from the usual case:

1) Fixed price projects with Scrum

Realizing fixed-price projects with the agile Scrum method is a contradiction at first sight. However, as customers often prefer the fixed price, we have found a way to combine both.

The use of Scrum in fixed price projects can facilitate collaboration between customers and suppliers. For this it is necessary that the customer lives through the Scrum process. However, this is the case with any agile project, regardless of the contracts or payment methods. The above agile values ​​must be lived throughout the project.

We are involved in the customer development process with our Scrum projects; Here we at JIT can use our greatest strengths – cooperative cooperation and direct external communication. In addition, it is not necessary to appreciate all the requirements for an application at once, because Scrum estimates the individual user stories one after the other. That’s a lot easier.

2) Function-Point with Scrum

The most common estimation metrics for Scrum are not Function Points, but Story Points, but they are not mandatory for Scrum. Much more important than the metric is the comparative appreciation of complexity. Therefore, when one makes the estimation of the complexity of an elementary process or dataset together, story points can be omitted.

A Scrum Team must appreciate together, set the Sprint Goal together and then achieve it together. That’s what matters.

Conclusion: The function point estimate and the fixed price can be profitably agreed with Scrum, if certain permissible adaptations are made. The key to the success of a Scrum project is that the team collectively lives the agile values. JIT fully lives up to this premise. We already lived the agile values ​​before Scrum was even introduced. Scrum has just brought more order into our agile everyday life.

WHAT HOUSEHOLD AND SOFTWARE DEVELOPMENT HAVE IN COMMON

“What household and software development have in common.”

Building a house is no easy task. You have to reconcile conflicting requirements and at the same time meet completion deadlines and existing cost limits. Decisions that you make in planning will have an effect on comfort and value retention over decades.

The situation looks quite similar for larger software projects. It is necessary to specify and limit requirements because the budget is tight and the time to commissioning tends to be too short.

A blatant difference is also clear when comparing house building and software development:

While those responsible for building a house are subject to many legal norms, local building regulations and full liability for errors, software projects are blindfold tested for their code quality. When accepting such systems, the receiver often only superficially tests performance, load behavior and functionality according to the technical requirements. He forgets that the internal code quality is an essential factor for the preservation of software value. Only if the source code is well-structured and of high quality right from the start, additional requirements can be easily and safely integrated retrospectively. High internal quality thus extends the life cycle of a software. By contrast, software of poor code quality is short-lived as it quickly reaches the point of being unpredictable. In addition, inferior software is a cost driver, as any technical change leads to immense effort in implementation and testing.

Although no one would have a house built without standards, building codes and profound control of the work, software projects are usually handled without or with very weak specifications of the internal code quality. Liabilities concern, if any, only the functional requirements. Since there are no standards or legal standards for most areas of software development, this approach is completely legal from a legal point of view, but extremely fatal from the customer’s point of view.

Can the client himself measure the internal code quality? He can. Fortunately, there is very good support from the open source community:

Sonar (sonarqube.org) is an extremely powerful tool for quality assurance in software projects. Recorded in the continuous integration process, sonar leaks, ie incorrect codes, can be detected early. In addition to static code analysis, it offers the ability to measure the test coverage, to estimate the effort required to remedy quality deficiencies, etc., using plug-ins. Objective quality metrics can be derived from the analysis and must be adhered to. Consequently, these criteria should also be a necessary condition for acceptance by the customer.

The full benefit of Sonar comes in combination with a Continuous Integration Server such as Jenkins (jenkins-ci.org). Build, test and sonar analysis can be automated and create quality reports and sent by e-mail.

Analogous to building a house, this means that you can check with the said setup at every stage of construction, whether the valid standards are met.

Conclusion: Do not rely only on functional tests in the acceptance of software projects! Pay attention to transparency and do not be fooled by colorful icons and animate user interfaces, but go with Sonar under the surface. Check the quality of the delivered work before it is too late. A quality-oriented supplier will always support you.

JIT IN VIDEO PORTRAIT

“JIT in video portrait”

Here you can see the introductory video from JIT for the WKO Prize Crescendo’14, in which Thorsten presents the company profile in a concise Q & A. You will learn, among other things, what the egg of Columbus has to do with our philosophy.

JIT ON ON MAGAZINE

“JIT on ON-MAGAZINE”

JIT was nominated for the Entrepreneurs Award Crescendo’14 in the category “Rise” in September of this year. On this occasion, a short article about JIT has been published in the magazine ON of the WK Vienna, which you can find here.

He portrays our CEO, Thorsten Guggenberger, and praises the medium-term development especially in terms of convertibility and the willingness to calculate the risk. He also explains his bold move to use the fixed-price calculator to launch a transparent service that has not been touched on in the IT industry.

from troubleshooter to pioneer (S.9)

THE KRUX WITH THE IT EFFORT ESTIMATION

“The krux with the IT effort estimation.”

In the IT sector, CEOs and CTOs often face a major problem even before the start of a project: the effort estimate is unclear. They often know relatively well which software they want, but they do not get exact price calculations from IT companies.

Why are there no reliable offers?

When it comes to cost and effort estimation, it’s important for IT companies to make complex predictions and to consider the time, labor, and money factors. The same applies of course to the clients, ie CEOs and CTOs, whose decision to accept an offer depends considerably on the level of costs and the transparency of the cost list.

The cost structure for any project usually consists of license costs and mostly personnel costs. The realization risk must not be too high and also pre-financing costs and any personnel increase costs must be kept small. The accuracy on the part of IT companies often leaves something to be desired: Either the price can not be narrowed precisely, or a flat rate is specified, but the concrete services that a software package covers are opaque. Sometimes clients choose a compromise solution that is rarely ideal. In addition, complex feasibility studies often consume a lot of time and money even before the project starts. No wonder, if you are overwhelmed as a manager with these complications.

How do I arrive at a clear expense estimate?

Remedies for these problems create transparent fixed costs, which are fixed from day one. J-IT uses the Function Point method developed by Allen J. Albrecht as an estimation method, which assumes functional requirements and can therefore be used independently of the programming language. With this procedure, we can specify almost exactly how much a project costs and which individual services are included right from the start. In order to offer companies a transparent price calculation, we have set up our fixed price calculator on our webpage. It enables interested parties to get a crystal-clear offer within minutes, which is no longer shaken afterwards. Although this billing model carries risks for us, we have decided to take this step. This makes it easier for companies to understand the IT price nebula and to plan the purchase of individual software solutions effectively. Here you can calculate the costs for your IT project with our fixed price calculator.